+++KÜCHENBRAND+++

32-2024

Heute kurz nach der Mittagszeit wurde die FF Schlüßlberg mit den beiden anderen Feuerwehren der Gemeinde Schlüßlberg zu einem Gebäudebrand in die Ortschaft Brandhof alarmiert.

Gemäß Ausrückeordnung der FF Schlüßlberg rückte der Einsatzleiter und sein Melder unverzüglich mit dem Kommandofahrzeug aus. Der Hintergrund dazu ist, dem Einsatzleiter vorort einen gewissen "Vorsprung" zu ermöglichen um sich ein Bild der Schadenslage zu machen und seine Entschlüsse zu fassen, bevor die weiteren Kräfte eintreffen.

Die Einsatzmeldung konnte bereits auf der Anfahrt bestätigt werden. Nach der Erkundung am Objekt, startete der Einsatzleiter und Kommandant der FF Schlüßlberg erste Löschversuche mittels Feuerlöscher. Der Brand hatte sich bereits ins Freie durchgefressen und hat die Fassade und die Untersicht im Dachbereich in Mitleidenschaft gezogen. In weiterer Folge waren bis zu drei Löschleitungen im Einsatz.

Der Löscherfolg wurde rasch erzielt, im Brandraum war aber nichts mehr zu retten. Nach dem Bersten der von der Hausbesitzerin noch geschlossenen Glas-Küchentüre, verrauchte ein Großteil des Wohnhauses. Nach der Druckbelüftung war das Schadensereignis soweit minimiert, dass die Brandermittlung ihre Arbeit aufnehmen konnte.

Im Brandraum herrschten zu Beginn über 1000°C, was an der Betondecke sichtbar wurde. Nach einiger Kontrollen auf Hitze und gifte Rauchgase konnte die Einsatzstelle nach rund 2,5 Stunden verlassen werden.

Im Einsatz standen die
FF Schlüßlberg 2 Fahrzeuge
FF Tegernabch 1 Fahrzeug
Feuerwehr Schnölzenberg 1 Fahrzeug
Rotes Kreuz 1 Fahrzeug
Polizei mit Brandermittlung 3 Fahrzeuge

Ein großes Danke für die vorbildliche Zusammenarbeit!